Bilder von unseren Veranstaltungen in diesem Jahr

Weitere Bilder von unseren Veranstaltungen aus vorangegangenen Jahren findet ihr im Bilderarchiv

Zu unserem Erntedankfest hatten unsere Landfrauen aus Hardebek eingeladen in den Hof Ansgarius in Willenscharen. Neben leckerem Essen hörten wir einen kurzweiligen Vortrag von " Rosmarin & Kinkerlitz" über essbare Wildkräuter und Rohkost und eine wunderschöne Untermalung mit der Harfe.

Besuch im Ohnesorg Theater

Grillabend in Willenscharen

Eröffnung des Schwimmbades in Brokstedt

Hofbesichtigung Hofgemeinschaft Hardebek

Graue Erbsenessen mit Bingo

Fahrt nach Polen 2017

Wellness in Bad Segeberg -Januar 2017

Bilder  2016 und davor -demnächst im Bilderarchiv zu finden!

Postleitzahlenfest in Brokstedt

Narzissenfest in Hilligenbohl am 25.04.16

Wir hatten gestern einen schönen Ausflug gemacht. Auf der Autobahn gab es noch Schnee und Hagel und je weiter wir Richtung Nordsee fuhren, wurde das Wetter besser. Wir haben gestaunt wie viel Sorten Narzissen es gibt.Der Vortrag war sehr interessant und wir hatten die Möglichkeit neue Sorten zu bestellen.Es gab lecker Kaffee und Kuchen und belegte Brote. Liebe Grüsse Ingrid

Eisstockschießen

Wellness-Wochenende in Bad Segeberg

Grillabend in Hasenkrug

Besichtigung Irish Folk in Poyenberg

Besichtigung Erdbeerhof Kaack

Einweihung Plietsch-Hus

150 Euro Spende für die Tafel in Itzehoe

Weihnachtsfeier 2014

Ausflug zum Weihnachtsmarkt Wanderup

Erntedank 2014 in Sarlhusen

Brokstedter Handwerkermarkt mit unseren Landfrauen

Kreislandfrauenfrühstück in Brokstedt

Binden der Erntekrone - es war ein gemütlicher Abend bei Inge Jürgens.

Grillfest des LandFrauenVereins Sarlhusen und Umgebung

Unter großer Beteiligung wurde das diesjährige Grillfest der Landfrauen am 07. Juli in Brokstedt bei Preine begangen. Die Feier wurde von den Mitgliedern aus Brokstedt vorbereitet und durchgeführt. In der hübsch und liebevoll dekorierten Scheune wurden die mehr als 60 Gäste mit einem Begrüßungstrunk empfangen. Bei Fleisch, Wurst, selbstzubereiteten Salaten und vielen verschiedenen Getränken wurde das schöne Wetter genossen und sich angeregt unterhalten.

Steine flexen mit Jörg

Wir haben viel gelernt an diesem schönen Samstagvormittag. Welche Steine Können wir bearbeiten, wie sind sie beschaffen, wie gemasert, oder solche, die man besser liegen lässt. Dann wurden wir mit dem Werkzeug vertraut gemacht: Nimmt man eine kleine oder größere Flex. Welche Scheibe legt man ein – oder greift man doch lieber zu Hammer und Meißel. Anschließend haben wir uns mit Schutzbrille, Mundschutz und Handschuhen ans Werk gemacht. Jörg war immer mit Rat und Tat, guten Tipps und viel Geduld an unserer Seite. Es war eine laute und staubige Arbeit, die uns total viel Spaß gemacht hat. Am Ende waren wir stolz auf unsere Anfängersteine.

Vielen Dank an Jörg

Kräutergarten in Altenjahn

"Sarlhusener LF auf Gartenbesichtigung der besonderen Art" - Tipp des Monats

Wer noch etwas Besonderes für die Ferien sucht, der sollte diesem Tipp unbedingt folgen...

Dieses Jahr waren die Rader LF für die Ausirchtung der Gartenbesichtigung zuständig und verführten uns LF in einen Garten der ganz besonderen Art - in den " Altenjahner Kräutergarten" von Traute Struve.

Traute Struve lebt für ihren Garten und überträgt diese Leidenschaft voll auf ihre Zuhörer.

Hier wurden allerlei Themengärten mit unterschiedlichsten Beeteinfassungen und Wegen auf div. Ebenen sehr liebevoll angelegt, die auf ihre ganz eigene Weise auf den Besucher wirken. Es zieht einen in den Bann und "Frau" kann gar nicht loslassen von diesem herrlichen Anblick - hier kann man wirklich die Seele baumeln lassen und sich an den Gaben Gottes erlaben. Die Vielfalt der Kräuter, sei es nun als Heil-oder Küchenkräuter, mit ihren Farben, Düften und ihrer Einsatzmöglichkeiten tun ihr Übriges dazu - einfach nur toll!

Ein absolutes Muss für Interessierte!

Anbei die erforderlichen Info`s:

Adresse: Traute Struve, Altenjahn 4 in 24594 Grauel - Tel.: 041871-8103

Führungen: 10 Mai, 10. Juni, 10. Juli + 10. Aug - jeweils ab 19.00 h

Kosten: 3,00 € / Person

Garten der Gartenroute "zwischen den Meeren" - Route 9

Hunde sind nicht zugelassen, ausserdem ist der Garten nicht rollstuhlfähig

***

Nach reichlich Kaffee und leckerem Kuchen in diesem Garten ging es dann weiter nach Meezen, zum "Blech im Garten"

Hier gibt es Dekoartikel aus Blech auf verschiedenste Art und Weise -

wer also noch Deko für seinen Garten braucht, ist hier genau richtig!

Wir danken den Rader LF für diesen überaus gelungenen Nachmittag, den wir bestimmt noch lange im Herzen tragen werden!!!

Blech im Garten:

Dorfstr. 4 in 24594 Meezen - Tel.: 0171 - 1549040

www.Blechimgarten.de

Herzliche Grüße,

Silke Timmermann

LFV Sarlhusen u.U./2.Vorsitzende

Wir bauen ein Insektenhotel

LandFrauen zu Besuch im „Wildpark Eekholt“

Frühstück ist ja bekanntlich die wichtigste Mahlzeit des Tages – das wissen auch die Sarlhusener LF.

Und da wir uns ja auch gerne mal an den gedeckten Tisch setzen und verwöhnen lassen, haben wir uns prompt mit 31 Personen im „Wildpark Eekholt“ in Großenaspe angemeldet. Das Team der „Kiek ut Stuben“ hatte uns ein nettes Plätzchen vorbereitet und so konnten wir uns gleich ans angebotene Buffet machen.

Anschließend ging es dann per Pedes zur Flugshow der Greifvögel - ein absolutes Highlight! Wir waren alle tief beeindruckt von der Eleganz dieser Vögel , sodass wir erst einmal einen „Hugo“ nötig hatten , bevor wir dann mit Frau Hansen und Herrn Schwarzloh durch den Park geführt wurden, um seine heimischen Wildtiere noch näher kennenzulernen – op „platt“ natürlich! Die Beiden waren sehr engagiert – ein sich toll ergänzendes Team!

So erfuhren wir viel über die natürlichen Lebensräume der Tiere sowie über die Abhängigkeit von Mensch, Tier, Boden und Pflanze überhaupt. Frau Hansen vermittelte uns mit voller Leidenschaft ihre Kenntnisse darüber und Herr Schwarzloh erstaunte uns über reichlich Wissenswertes der Pflanzen und deren Mysterie - Langeweile kam hier bestimmt nicht auf! Im Gegenteil, der Tag hätte noch um Einiges länger sein können, doch wir mussten aufgrund unserer Fitness kapitulieren.

Wir stellten fest, der Wildpark Eekholt ist eine zertifizierte Naturerlebnisstätte für Groß und Klein und sehr bestrebt, dies auch weiterhin zu erfüllen – Respekt! Eine tolle Leistung! Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!

LF Sarlhusen, 12. April 2014

Vogelhäuser basteln mit Herrn Clausen am 03.02.14 beim

Kreativabend. SUPERTOLL!!

Zur großen Freude der Entbindungsstation des Klinikum itzehoe übergibt unsere Vorsitzende, Renate Seppmann, die selbstgestrickten Söckchen und Mützchen aus unserem Kreativabenden.